Der Klimabonus 2023 ist in Auszahlung.

Modalitäten wie 2022, siehe unten. Höhe deutlich geringer, von der Öffiverfügbarkeit abhängig. In Wien bswp. 150 Euro.

________________________________________________________


Der Klimabonus 2022 wird nun seit Februar auch an Personen ausbezahlt, die bei der ersten Auszahlungswelle mit Stichtag 30.Juni 2022 noch nicht lange genug in Österreich mit Hauptwohnsitz gemeldet waren. 

Wer bekommt den Klimabonus 2022? 
Alle Personen, die im Jahr 2022 wenigstens 183 Tage ihren Hauptwohnsitz in Österreich hatten, bekommen den Klimabonus, ungeachtet der Nationalität, auch Asylwerber:innen.

Wie hoch ist der Klimabonus 2022?

Für Erwachsene 500 Euro, für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre 250 Euro.

Wie bekommt man den Klimabonus 2022?

Der Klimabonus wird automatisch ausgezahlt, die Empfänger müssen selber nichts dafür tun, also nirgendwo sich melden oder hinschreiben oder -gehen.
Wer mit Stichtag 22.Juli 2022 ein Konto hatte, über das Zahlungen seitens des Finanzamts gelaufen sind, wie Kinderbetreuungsgeld, Familienbeihilfe,  der bekommt wahrscheinlich den Klimabonus auf dieses Konto überwiesen. 
Alle anderen bekommen den Klimabonus über Gutscheine, die per Post über einen eingeschriebenen Brief (RsA) zugestellt werden. Diesen Brief an die Meldeadresse kann jede Person mit einer Vollmacht des Empfängers abholen. Die Gutscheine können in der Regel vor Ort im Postamt in Bargeld gewechselt werden.

Bekommt man den Klimabonus auch, wenn man nicht mehr in Österreich ist, wenn man in die Ukraine zurückgekehrt ist?

Ja, auch dann. Voraussetzung ist, dass man 2022 mindestens 183 Tage seinen Hauptwohnsitz in Österreich hatte.  
Die betroffene Person sollte sich aber an die Hotline wenden und die Situation erklären. 

0800 8000 80
Montag - Freitag, 08.00 - 18.00 Uhr


Die Hotline ist nur deutschsprachig, maximal Englisch geht noch. Man sollte sich besser jemanden zum Dolmetschen organisieren.  

Alle Infos finden Sie auch hier:
https://www.klimabonus.gv.at


  • Keine Stichwörter
Kommentar schreiben