Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

_____________________________________________________________________

Privatvermieter:innen

Patricia ist Anlaufstelle für Vermieter:innen, die sich über ihre ukrainischen Mieter:innen beschweren, weil in der Wohnung bspw. Schimmel ist, wegen zu niedriger Heiztemperatur, oder zu wenig Achtsamkeit auf die Ordnung.

_____________________________________________________________________
Stimmung unter den Ukrainer:innen

PatriciaPB: Sehr unterschiedliche Situationen, die einen möchten aus dem Vertriebenenstatus raus, in einen dauerhafteren Aufenthaltsstatus, weil sie bleiben wollen, die anderen überlegen, ob sie nicht zurückgehen sollten. Der doppelte Schulbesuch, österreichische Schule am Vormittag, ukrainische Onlineschule am Nachmittag geht weiter, dem ukrainischen Unterricht kommt jedenfalls mehr Bedeutung zu, Deutsch ist nicht so prominent.
Insgesamt versuchen alle, die Hoffnung aufrecht zu erhalten, wobei die Ukrainer:innen aus dem Osten nicht mehr an die Rückkehr glauben, die aus Kiew gemischt sind, und die Ukrainer:innen aus dem Westen fast Pendler:innen sind.

...

_____________________________________________________________________
Klimabonus 2022
siehe hier

Familienbeihilfen
es gibt immer noch Antragsteller:innen, die nichts bekommen haben. Bitte an Beratungsstellen wenden.

...

Die Regelung, dass es einen Freibetrag von 110 Euro gibt, und alles, was diesen Freibetrag übersteigt, im Verhältnis 65 zu 35 auf die GVS angerechnet wird, ist bundesweit beschlossen. Ihre Umsetzung ist allerdings bundesländerweise unterschiedlich. In NÖ befindet man sich noch in der Abklärungsphase. Sobald Näheres bekannt ist, folgt Information. Zur Orientierung hier ein inoffizieller Zuverdienstgrenzenrechner von Jenia.